RS Aero NRW Landesmeisterschaft Sorpesee 2020

Sorpe. Eine Hassliebe. Zwei Wettkampftage – wie immer – mit allem dabei: Kein Wind, Sturmböen aus allen Richtungen, Berufsschifffahrt mit Spaß an der Betätigung der Hupe, Regen, Sonne, nette Menschen und eine sehr bemühte Wettfahrtleitung. Am Tegeler See behaupten wir ja immer, viele Winddreher gewohnt zu sein. An der Sorpetalsperre finden wir dann unseren Endgegner.

trailer

trailer

Der Sorpesee von seiner schönen Seite

Wir sind diesmal zu viert unterwegs gewesen: Nana & Michelle (SCF) sowie Steve & Martin (YCT). Ein riesiger Trailer für fünf Boote und der grandiosen Möglichkeiten für unsere alte, weggerostete Fahnenmasthalterung vom YCT-Steg, die letzte Reise zu erleben: Wir brauchten sie als Ballast für unsere Anhängerstützlast. Für einen Neueinsteiger in die Aero-Klasse nahmen wir zusätzlich das Demoboot mit. Hätten wir gewusst, dass der dann schneller als wir segelt, hätten wir das nicht gemacht…;-)

trailer

Riesentrailer für Team Tegel

Am Samstag ließ der sonnige, über 20˚C warme und windstille Vormittag über die angekündigte Schlechtwetter-Lage am Nachmittag zweifeln. Pünktlich 14 Uhr waren alle 14 Teilnehmer am Startboot versammelt. Nur eine leichte Brise wehte, sodass der Start verschoben wurde. Etwa 10 Minuten später ging dann P runter und nach dem Start erwartete uns eine böige Kreuz. Bei bis zu 16kn Wind wurden vier Wettfahrten durchgeführt. Diese verlangten den Segler*innen jedoch einiges ab: kaltes Wasser von oben und von unten, Kenterungen und inoffiziell wurde ein Wettkampf gestartet, wer die höchste Frequenz beim Zähneklappern erreicht.

Der nächste Tag brachte noch stärkeren Wind und fiese Dreher in den Böen mit sich. Erst gegen 12 Uhr wurden die Segel gesetzt und bei 15-25kn noch zwei Wettfahrten gesegelt.

Team Tegel belegte folgende Plätze:
3 Michelle
4 Steve
7 Martin
8 Nana

trailer

Team Tegel